Der wiederverwendbare Weihnachtsbaum

Jedes Jahr werden Millionen Weihnachtsbäume gefällt um nur für wenige Tage oder Wochen in den Wohnzimmern zu stehen. Wir zeigen euch eine Alternative auf für die ihr keinen Baum fällen müsst.

Das Weihnachtsfest ist aus ökologischer Perspektive eine starke Belastung. Die vielen Reisenden und das extreme Kaufverhalten schlagen hier wohl am stärksten ins Gewicht. Einen nicht unbedeutenden Anteil an der schlechten Ökobilanz vom Weihnachtsfest haben aber auch die knapp 30 Millionen Tannenbäume die jedes Jahr in Deutschland verkauft werden (Quelle: Umweltbundesamt) nur um kurz danach als Müll am Straßenrand zu landen. Eine Alternative, welche in letzter Zeit zunehmend mediale dbare-weihnachtsbaumAufmerksamkeit bekommen hat, sind Mietbäume. Diese werden im Topf geliefert und nach dem Weihnachtsfest wieder abgeholt und bis zum nächsten Jahr wieder eingepflanzt.


Wir möchten euch eine andere Alternative vorstellen: Den wiederverwendbaren Weihnachtsbaum!


Aus wenigen Materialein könnt ihr euch euren eigenen wiederverwendbaren Weihnachtsbaum basteln. Das einzige nicht wiederverwendbare Verbrauchsmaterial dabei: Etwas Tannengrün. Folgende Sachen braucht ihr dafür:

  • Einen Stamm – bspw. einen Birkenstamm aus dem Baumarkt
  • Drei einigermaßen gerade Stöcke – die müsst ihr nichtmal kaufen, es reicht ein Spaziergang durch den Wald oder zum nächstgelegenen Fluss 😉
  • Ein Stück Hasendraht
  • Eine Rolle Gartendraht / Bindedraht
  • Eine Rolle Naturkordel
  • Etwas Tannengrün

Am Ende sieht das Tannenbaumgerüst in etwa so aus:

Bei unserem Gerüst hat der Querstock eine Länge von 1,05 Meter. Die Stöcke an der Seite haben eine Länge von etwa 1,40 Meter und der Stamm hat eine Länge von etwa 1,23 Meter.

Um da hin zu kommen müsst ihr folgendes tun:
Verknotet die Stöcke mit der Naturkordel zu einem Dreieck und befestigt sie am Stamm.

Nun muss der Hasendraht zugeschnitten werden. Insgesamt braucht man etwa 90cm x 105cm Hasendraht. Wir haben ihn etwas großzügiger geschnitten um ihn um die Stöcke biegen zu können. Anschließend befestigt ihr den Hasendraht zusätzlich mit dem Gartendraht an mehreren Stellen vom Stamm und von den Stöcken. Und damit ist das Gerüst bereits fertig!

Um das Tannengrün am Hasendraht zu befestigen könnt ihr erneut den Gartendraht benutzen. Wenn ihr eine Lichterkette anbringen wollt, drückt die Leuchten vorsichtig von hinten durch den Hasendraht und das Tannengrün. Und nun müsst ihr euren Bastelbaum nur noch gestalten!

Und wie das ganze ablaufen kann seht ihr hier:

Wir hoffen unser kleines Bastelbaum-Tutorial hat euch gefallen. Wenn ihr weitere Ideen oder Feedback habt oder uns zeigen wollt wie euer Bastelbaum aussieht, dann meldet euch bei uns über unseren Instagram-Kanal @neotopia.cgn oder per Mail an info@neotopia.eu.